Detailseite
SPP 1081: Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen
Fachliche Zuordnung
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung
Förderung von 2000 bis 2006
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5469844
Keine Zusammenfassung vorhanden
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Projekte
- Annotation als Mittel zur Unterstützung synchroner und asynchroner Lehr-/Lernszenarien (Antragsteller Ottmann, Thomas )
- Aufbau geteilten Wissens in gemischten Expertengruppen beim kollaborativen Design (Antragsteller Strube, Gerhard )
- Das Assessment Tool: Eine Diagnosehilfe für Computer-Experten zur Verbesserung der Effektivität netzbasierter Beratung (Antragsteller Nückles, Matthias )
- Feinsteuerung der Interaktion in face-to-face im Vergleich zu computervermittelt kommunizierenden Arbeitsgruppen (Antragstellerin Wintermantel, Margret )
- Förderung der argumentativen Wissenskonstruktion: Netzbasierte Kooperationsskripts für die Analyse und die Konstruktion von Argumenten (Antragsteller Mandl, Heinz )
- Förderung kooperativer Fallbearbeitung in Videokonferenzen: der Einfluss von Wissensschemata mit Anwendungsunterstützung und Ressourceninterdependenz (Antragsteller Mandl, Heinz )
- Förderung von Wissensbildung in Gruppen durch Schaffung gemeinsamer Modelle und Reflektion des Entwicklungsprozesses (Antragsteller Reimann, Peter )
- Gemeinsame Wissenskonstruktion beim kooperativen Lernen im Netz: Förderung der Wissenskonvergenz mit Kooperationsskripts (Antragsteller Fischer, Frank )
- Gestaltung und Nutzung von Lernprotokollen für das Fernstudium: Unterstützung strukturierter Kooperation in studentischen Lerngruppen in verteilten netzbasierten kooperativen Lernumgebungen (Antragsteller Haake, Jörg M. )
- Kognitive Belastung bei der synchronen Wissenskommunikation in Gruppen: Gestaltungsfaktoren kooperativer Softwarewerkzeuge und inter-individuelle Unterschiede (Antragsteller Münzer, Stefan )
- Konstruktiv-kooperatives Arbeiten und Lernen in replizierten `Shared Workspace`-Umgebungen: visuelle Sprachen, Analyse und Modellierung (Antragsteller Hoppe, Heinz Ulrich )
- Kooperationsunterstützende Navigationsmechanismen in Wissensräumen (Antragsteller Keil-Slawik, Reinhard )
- Koordination im Schwerpunktprogramm `Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen` (Antragsteller Hesse, Friedrich Wilhelm )
- Netzbasierte Wissenskommunikation bei Gruppenentscheidungen: Die Auswirkungen computervermittelter Kommunikation auf den Austausch und die Integration geteilter versus ungeteilter Information (Antragsteller Diehl, Michael )
- Netzbasiertes kooperatives Lernen mit ausgearbeiteten Kooperationsbeispielen und Kooperationsskripts bei komplementärer Expertise (Antragsteller Spada, Hans )
- Prozessanalysen von Lernprotokollen: Kommunikative und kognitive Sequenzstrukturen bei netzbasierten kooperativen Lerndiskursen (Antragsteller Pfister, Hans-Rüdiger )
- Prozessgewinne und Prozessverluste bei der Wissensintegration in computer-mediierten Gruppen (Antragstellerin Piontkowski, Ursula )
- Rezipientenorientierung bei der netzgestützten, schriftlichen Kommunikation zwischen Experten und Laien (Antragsteller Bromme, Rainer )
- Soziale Präsenz in virtuellen Arbeitsteams: Psychologische Determinanten Avatar-basierter Netzkommunikation (Antragsteller Bente, Gary )
- Synchronizität beim wissensbasierten kooperativen Lernen (Antragsteller Schwabe, Gerhard )
- Wissensaustausch mittels einer geteilten Datenbank (Antragsteller Hesse, Friedrich Wilhelm )
- Wissenskommunikation in virtuellen Lernteams (Antragsteller Weidenmann, Bernd )
stellvertr. Sprecher
Professor Dr. Heinz Ulrich Hoppe; Professor Dr. Heinz Mandl; Professor Dr. Hans Spada