Detailseite
Projekt Druckansicht

Konstruktiv-kooperatives Arbeiten und Lernen in replizierten `Shared Workspace`-Umgebungen: visuelle Sprachen, Analyse und Modellierung

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2000 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5269120
 
Das hier beantragte Vorhaben zielt darauf ab, den 'state of art' informatischer Methoden im Bereich CSCL und Wissenskommunikaiton insbesondere im Hinblick auf die computergestützte Analyse kooperativer Aktivitäten weiterzuentwickeln. Im Gegensatz zur Mehrzahl der einschlägigen Arbeiten mit linguistischer Orientierung wird hierbei vorrangig bei der Analyse konkreter Aktionen auf visualisierten Objekten in 'Share Workspace'-Umgebungen angesetzt. Hier besteht ein Forschungsdefizit und ein weitgehend ungenutztes Potential im Hinblick darauf, Systeme der Wissenskommunikation und -kooperation systemseitig transparenter und 'informierter' zu gestalten. Weiterhin bietet ein handlungsbasierter Ansatz gegenüber dialoganalytischer Methoden die Möglichkeit, stärker von der Logik des Problembereichs (i.S. einer 'operationalen Semantik') bei der Analyse und Unterstützung der Kooperation Gebrauch zu machen.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung