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Wissenskommunikation in virtuellen Lernteams

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5267280
 
Die Studie untersucht die Wissenskommunikation in studentischen Lerngruppen mit jeweils vier Teilnehmern unter drei verschiedenen Bedingungen räumlich verteilter, netzbasierter Kommunikation:- textbasiert asynchron als Newsgroup oder Forum,- textbasiert synchron als Chat,- videogestützt synchron in der Viedokonferenz.Zudem wird als Referenz Kommunikation in Face-to-Face-Gruppen untersucht.Der Versuch ist als mehrmonatiger Längsschnitt mit mehreren Meßzeitpunkten angelegt. Analysiert werden mögliche Unterschiede in diesen Settings im Hinblick auf Lernmaße, Gruppenleistung, Inhalte, Struktur und Verlauf der Wissenskommunikation, soziale Wahrnehmung der Teammitglieder und andere Variablen. Das Design erlaubt eine differenzierte Erfassung von geteiltem, ungeteiltem und mitgeteiltem Wissen und die Analyse der Frage, wie unter bestimmten kommunikativen Bedingungen Wissen geteilt wird. Der individuelle Wissenserwerb vor der Arbeit in den Gruppen erfolgt computerbasiert.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
Beteiligte Person Dr. Manuela Paechter
 
 

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