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Das Assessment Tool: Eine Diagnosehilfe für Computer-Experten zur Verbesserung der Effektivität netzbasierter Beratung

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2002 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5389083
 
Ziel des Gesamtprojekts ist die Entwicklung und empirische Überprüfung eines Assessment Tools für die asynchrone, emailbasierte Kommunikation zwischen Computer-Experten (Berater) und Laien (Ratsuchende). Die Kernidee des Assessment Tools besteht darin, dass der anfragende Laie über ein Internet-Formular Einschätzungen seiner relevanten Vorkenntnisse vornimmt, die es dem Berater erlauben, seine schriftlichen Erklärungen auf den Wissenshintergrund und das Informationsbedürfnis des Ratsuchenden abzustimmen. Auf diese Weise können tendenziell ungünstige Rahmenbedingungen der asynchronen, netzbasierten Kommunikation abgemildert werden (z.B. eingeschränkte Möglichkeit zu Feedback), die normalerweise die Herstellung eines Common Ground erschweren. In der ersten, hier beantragten Projektphase soll in drei aufeinander bezogenen Experimenten untersucht werden, (1) mit welcher Genauigkeit bzw. Veridikalität Menschen ihr computerbezogenes Wissen beurteilen können (Experiment 1), (2) in welchem Maße genaue Selbsteinschätzungen tatsächlich zu einer spezifischen Anpassung an die Vorkenntnisse des Ratsuchenden führen (Experiment 2), und (3) welche Auswirkungen Unter- und Überschätzungen des Wissens der Ratsuchenden auf die asynchrone Kommunikation haben (Experiment 3).
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
Beteiligte Person Professor Dr. Alexander Renkl
 
 

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