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Prozessanalysen von Lernprotokollen: Kommunikative und kognitive Sequenzstrukturen bei netzbasierten kooperativen Lerndiskursen

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2000 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5268104
 
Ziel des Vorhabens ist die experimentelle Analyse von Merkmalen strukturierter Kooperation in verteilten computergestützten Lerngruppen. Es wird angenommen, daß vom System unterstützte strukturierte Kooperation in Form sogenannter Lernprotokolle die Effizienz von netzbasierten Lernprozessen steigert. Ein Lernprotokoll hat zwei Funktionen, zum einen koordiniert es den aktuellen Lerndiskurs und fängt damit die bekannten Schwierigkeiten computervermittelter Kommunikation auf, zum anderen erzeugt es als Ergebnis ein persistentes Wissensobjekt (Protokoll-Log), auf das bei Bedarf später zugegriffen und das zur Rekonstruktion von Wissen verwendet werden kann. Es soll untersucht werden, welche Merkmale von Lernprotokollen netzbasiertes kooperatives Lernen effizient unterstützen und welche Merkmale die spätere Verwendbarkeit erhöhen. Aus den Befunden sollen Konstruktionsprinzipien für Lernprotokolle zur praktischen Anwendung in netzbasierten Lernumgebungen (Hochschulbereich, betriebliche Weiterbildung) abgeleitet werden.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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