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Prozessanalysen von Lernprotokollen: Kommunikative und kognitive Sequenzstrukturen bei netzbasierten kooperativen Lerndiskursen
Antragsteller
Professor Dr. Hans-Rüdiger Pfister
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2000 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5268104
Ziel des Vorhabens ist die experimentelle Analyse von Merkmalen strukturierter Kooperation in verteilten computergestützten Lerngruppen. Es wird angenommen, daß vom System unterstützte strukturierte Kooperation in Form sogenannter Lernprotokolle die Effizienz von netzbasierten Lernprozessen steigert. Ein Lernprotokoll hat zwei Funktionen, zum einen koordiniert es den aktuellen Lerndiskurs und fängt damit die bekannten Schwierigkeiten computervermittelter Kommunikation auf, zum anderen erzeugt es als Ergebnis ein persistentes Wissensobjekt (Protokoll-Log), auf das bei Bedarf später zugegriffen und das zur Rekonstruktion von Wissen verwendet werden kann. Es soll untersucht werden, welche Merkmale von Lernprotokollen netzbasiertes kooperatives Lernen effizient unterstützen und welche Merkmale die spätere Verwendbarkeit erhöhen. Aus den Befunden sollen Konstruktionsprinzipien für Lernprotokolle zur praktischen Anwendung in netzbasierten Lernumgebungen (Hochschulbereich, betriebliche Weiterbildung) abgeleitet werden.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Teilprojekt zu
SPP 1081:
Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen