Project Details
Mental represetation of temporal text information during narrative comprehension
Applicant
Professorin Dr. Stephanie Kelter
Subject Area
General, Cognitive and Mathematical Psychology
Term
from 2000 to 2006
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5271022
Das Projekt gilt der Frage, wie Menschen die zeitlichen Aspekte eines Geschehens, das ihnen sprachlich geschildert wird, mental repräsentieren. Die geplanten Untersuchungen basieren auf der Annahme, daß das Verstehen eines narrativen Textes im wesentlichen darin besteht, eine mentale Repräsentation der angesprochenen Situationen aufzubauen. Anders als in der Textverstehensforschung üblich nehmen wir aber an, daß solche Repräsentationen in denselben mentalen Subsystemen gebildet werden wie die Repräsentationen, die bei dem tatsächlichen Erleben von Situationen gebildet werden. Ein Geschehen, das in einem Text geschildert wird, sollte also dynamisch repräsentiert werden, nämlich durch eine Art mentaler "Simulation' des eigenen Erlebens des Geschehens. Diese These der 'Erlebnisäquivalenz des Sprachverstehens' soll in dem geplanten Projekt untersucht werden. Speziell soll mittels Lesezeitmessungen bei der Textrezeption experimentell geprüft werden, (1) ob Leser für das Bilden der Repräsentatin eines Ereignisses, das in der geschilderten Welt relativ lang dauert, mehr Zeit benötigen als für das Bilden der Repräsentation eines relativ kruz dauernden Ereignisses, und (2) ob Leser die Information über eine Folge von Ereignissen, unabhängig von der Textstruktur, mental so organisieren, daß die relative Dauer und die Abfolge der einzelnen Ereignisse in der fiktiven Welt analog repräsentiert wird.
DFG Programme
Research Grants