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Optimierung des Kühlverhaltens im Motor der Heißgasschraubenmaschine
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Knut Kauder
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung von 2000 bis 2002
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5272060
Ziel des Vorhaben ist die Entwicklung eines optimierten Kühlverfahrens für den Motor der Heißgasschraubenmaschine.Grundlage der Arbeiten sind die Arbeitsergebnisse des DFG-Projektes Ka 63/20 "Experimentelle Verifikation des Wärmeübergangs und der Kühlverfahren im Motor einer Heißgasschraubenmaschine".Um zukünftig das Antriebskonzept der Heißgasschraubenmaschine im Temperaturbereich über 1000°C einsetzen zu können, muß zuvor ein optimiertes Kühlverfahren erarbeitet werden. Es ist charakterisiert durch eine möglichst vollständige Ausnutzung der thermischen und mechanischen Bauteilsicherheit bei jeweils höchst möglichen Brenngastemperaturen.Der Antragsteller verfügt über die benötigte Simulationssoftware zur Auslegung thermisch hoch belasteter Rotoren und Gehäuse des Motors der Heißgasschraubenmaschine.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen