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Theatralität und Argumentativität in Medienangeboten - Theorie und Pragmatik der politischen Kommunikation

Subject Area Communication Sciences
Term from 1996 to 2000
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5274290
 
Im Mittelpunkt der Untersuchung steht folgende Fragestellung: Leistet medienvermittelte Kommunikation ihren Beitrag dazu, die verfassungsmäßigen Zielvorgaben der politischen Kommunikation zu erreichen? Durch Analysen von medienvermittelten diskursen und Inszenierungen politischer Inhalte sollen neue Antworten auf diese alte Frage gefunden werden. Dazu ist es nötig, zu untersuchen, welche der Diskursformen in bestimmten Medien mehr oder weniger häufig zu finden sind und in welchem Maße sich die Rezipienten diesen Formen zuwenden. Es wird nicht nur betrachtet, was unter klassischer politischer Diskussion verstanden wird, sondern auch ausgewählte Teile des Unterhaltungsangebotes und des nichtpolitischen Informationsangebotes müssen einbezogen werden. Denn - so die Annahme - auch oder vielleicht gerade in diesen Angeboten werden politisch relevante Diskurse geführt, wenn auch nicht zu tagesaktuellen Themen.
DFG Programme Priority Programmes
 
 

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