Detailseite
Projekt Druckansicht

Daily Soaps und Kult-Marketing: Strategien der Alltagsdramatisierung

Fachliche Zuordnung Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung Förderung von 1996 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5274532
 
Ausgehend von der Frage nach der Rolle und Bedeutung theatraler Prozesse in der modernen Gesellschaft konzentriert sich das Projekt auf die Spielform der Daily Soaps im deutschen Fernsehen der neunziger Jahre. nachdem gezeigt wurde, daß Daily Soaps das Experimentierfeld des Fernsehens der Zukunft markieren, soll ergänzend zu den Analysen der Produktionsbedingungen, den Vermarktungsstrategien und Kultaspekten sowie den Inhalten und dem Erzählkonzept die mediale Wahrnehmung dieses Genres durch Jugendliche behandelt werden.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung