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The influence of the motorway section A 49 Kassel - Gießen upon regional trip distribution. The relevance of the "new economic geography" for empirical research in economic geography

Subject Area Human Geography
Term from 2000 to 2004
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5280123
 
Bewirkt der Bau von Autobahnen tatsächlich den Abbau wirtschaftlicher Disparitäten? Schenkt man einem der Kernmodelle der Anfang der 90er Jahre entstandenen sog. "New Economic Geography" Glauben, so muss dies bezweifelt werden. Das vom US-Ökonom Paul Krugman entwickelte Zentrum-Peripherie-Modell untersucht den Einfluss von Transportkosten und Agglomerationserscheinungen auf die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen und kommt zu dem Schluss, dass ein Absinken der Transportkosten zu einem Anstieg der Disparitäten führen kann. Bislang ist dieses Modell aufgrund seiner restriktiven Annahmen nicht an einem realen Fall überprüft worden. Das Projekt soll einen Beitrag dazu leisten, diese Lücke zu schließen. Untersucht werden sollen die Auswirkungen des geplanten Baus der Autobahn 49 Kassel - Gießen auf den Einzelhandel in der Region. Hiermit verbunden sind Fragen der Landesplanung, insbesondere der Versorgung der Bevölkerung mit Gütern. Zur Beantwortung dieser Fragen soll ein Gravitationsmodell benutzt werden, dessen Aussagekraft durch mehrere Untersuchungen als hinreichend genau angesehen wird.
DFG Programme Research Grants
 
 

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