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Didaktische und methodische Analyse US-amerikanischer Lehrwerke für den Geographieunterricht der High School

Fachliche Zuordnung Humangeographie
Förderung Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5280738
 
Der Geographieunterricht beeinflußt das Weltbild der zukünftigen Entscheidungsträger erheblich, weil es mit dem Anspruch wissenschaftlicher Korrektheit vermittelt wird. Es ist daher außerordentlich wichtig zu erfahren, welche Inhalte im Geographieunterricht vermittelt werden. Dies geschieht vor allem durch Schulbücher, die nicht zu Unrecht als "heimliche Lehrpläne" bezeichnet werden. Unsere Untersuchung setzt ihren Schwerpunkt in zwei Bereichen. Zum einen erfolgt eine umfassende Inhalts- und Methodenanalyse der am meisten verbreiteten Lehrbücher; im besonderen aber wird erforscht, welche Werte im Schulbuch vermittelt werden. Dabei werden in Curricula aufgelistete Ziele und ihre Realisierung im Schulbuch analysiert. Die bisherige Erforschung ergibt, daß angestrebte Werte durch willkürliche Auswahl der Inhalte und sachlich falsche Darstellungen nicht erreicht werden können. Die in dieser Untersuchung erstmals durchgeführte genaue Analyse der Ziele, Werte und Inhalte ist Voraussetzung für eine wissenschaftlich fundierte Schulbuch-Zusammenarbeit. Diese ist unter anderem politisch von großer Wichtigkeit, weil es etwa Deutschland nicht gleichgültig sein kann, welches Deutschlandbild amerikanischen Schülern vermittelt wird.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Professor Dr. Philipp Hümmer (†)
 
 

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