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Die Rolle der kognitiven Entwicklung für den Spracherwerb und seine Störungen

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2000 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5466660
 
Der vorliegende Teilantrag thematisiert verschiedene Aufgaben zur Erfassung kognitiver Ressourcen der Informationsverarbeitung, allgemeiner geistiger Errungenschaften und Lernmechanismen der vorsprachlichen Begriffsbildung, die aus der Perspektive der kognitiven Entwicklungspsychologie potentiell bedeutsame Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Spracherwerb darstellen. Die geplante Längsschnittstudie will das Zusammenspiel dieser unterschiedlichen Komponenten in ihrer Bedeutung sowohl für den normalen als auch den gestörten Spracherwerb untersuchen. Dabei liegt der Fokus auf Prozessen der Begriffsbildung und des Lexikon-Aufbaus.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
Beteiligte Person Professorin Dr. Hellgard Rauh
 
 

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