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Tablets im Unterricht (TabU): Soziomediale Organisation unterrichtlicher Wissensproduktion in Phasen gruppenförmigen Arbeitens
Antragsteller
Professor Dr. Matthias Herrle; Professor Dr. Matthias Proske, seit 2/2024
Fachliche Zuordnung
Erziehungswissenschaftliche Sozialisations- und Professionalitätsforschung
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 528534827
Um Kinder auf digitalisierte Lebens- und Arbeitsbedingungen der Gesellschaft vorzubereiten, wird aus bildungspolitischer und öffentlicher Perspektive eine pädagogisch nachhaltige Integration digitaler Medien in den Unterricht gefordert. Als besonders relevant gelten dabei gruppenförmige Settings tabletgestützten Lernens. Von ihnen wird erwartet, dass sie das selbständige Arbeiten und Kooperieren der Schüler*innen fördern. Zwar existieren Belege für Kompetenzzuwächse, wie jedoch solche soziomedialen Settings im Zusammenspiel von Schüler*innen, Lehrkräften und digitalen Medien auf der operativen Ebene des Vollzugs von Gruppenarbeit in Tabletklassen funktionieren, ist noch weitgehend unbekannt. Auf der Basis mehrperspektivischer Video- und Audiodaten des Unterrichtsgeschehens und ihrer mikroethnographischen Analyse fragen wir, wie Wissensprodukte in gruppenunterrichtlichen Settings erzeugt werden. Dazu untersuchen wir zunächst (1) die phasenförmige Ausdifferenzierung von Gruppenarbeiten in Verlaufsmuster soziomedialer Arrangements zwischen Lehrkräften, Schüler*innen und digitalen Materialitäten. Im Detail werden anschließend (2) multimodale Interaktionspraktiken rekonstruiert, mit denen sich die Beteiligten innerhalb dieser Arrangements - im Umgang mit digitalen Materialitäten - auf Anforderungen der Herstellung von Wissensprodukten beziehen. Schließlich (3) bestimmen wir, wie Gruppenarbeiten in die Gesamtformatierung des Unterrichtsablaufs eingebettet sind - in vorangehende Phasen der Ermöglichung von Gruppenarbeiten und in anschließende Phasen der klassenöffentlichen Bewertung und Distribution von Wissensprodukten. Mit den Ergebnissen unserer Untersuchung leisten wir einen Beitrag zur Weiterentwicklung von interaktions- und materialitätsbezogenen Unterrichtstheorien, indem wir konzeptionell darüber aufklären, wie digitale Materialitäten an Gruppenarbeiten partizipieren und in Prozesse der unterrichtlichen Wissensproduktion eingebunden sind. Wir erweitern zudem die empirische Befundlage zum Computer-Supported Collaborative Learning um Aspekte der unterrichtlichen Situierung und der multimodalen Konstitution tabletgestützter Gruppenarbeiten. Ferner tragen wir in forschungsmethodischer Hinsicht zur Innovation etablierter Ansätze videogestützter Unterrichtsinteraktionsforschung bei, indem wir Screenrecordings als neuen Datentyp systematisch einbeziehen. Anhand differenzierter mikrologischer Analysen generieren wir mit unserem Projekt neue Befunde über die Vollzugswirklichkeit von (Gruppen-)Unterricht in digitalisierten Klassenzimmern, auf deren Grundlage Persistenz und Wandel von Schule im Kontext digitaler Transformationen diskutiert und in Relation zu Optimierungserwartungen und Ökonomisierungskritik eingeordnet werden können.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Ehemaliger Antragsteller
Dr. Markus Hoffmann, bis 1/2024