Project Details
Projekt Print View

Die Wirkung computergestützter interaktiver Animationen auf das Verständnis von Konzepten komplexer biologischer Prozesse

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2000 to 2005
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5288588
 
In einer experimentellen Studie soll aus kognitionspsychologischer Perspektive untersucht werden, in welcher Weise sich computergestützte Animationen in Kombination mit verschiedenen Formen von Interaktivität auf das Verständnis von Konzepten komplexer biologischer Prozesse auswirken. In der Studie sollen Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in mehreren Sitzungen einzeln am Computer ein Lernprogramm bearbeiten, in dem Prozesse an biologischen Membranen dargestellt werden. Die Untersuchungsergebnisse sollen im Hinblick auf das Vorwissen der Lernenden und die von ihnen bevorzugte Kodierungsform beim Wissenserwerb (Text oder Bild) differenziert werden. Die Bedeutung instruktionaler Hilfestellungen beim computergestützten Lernen in Form von Arbeitsaufträgen und Fragen zum Wesentlichen für das Lernergebnis soll charakterisiert werden. Bei der Erfassung des Lernergebnisses soll der Erwerb reinen Faktenwissens vom Verständnis der vermittelten Prozesse unterschieden werden.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professor Dr. Helmut Prechtl
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung