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Die Wirkung computergestützter interaktiver Animationen auf das Verständnis von Konzepten komplexer biologischer Prozesse

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2000 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5288588
 
In einer experimentellen Studie soll aus kognitionspsychologischer Perspektive untersucht werden, in welcher Weise sich computergestützte Animationen in Kombination mit verschiedenen Formen von Interaktivität auf das Verständnis von Konzepten komplexer biologischer Prozesse auswirken. In der Studie sollen Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in mehreren Sitzungen einzeln am Computer ein Lernprogramm bearbeiten, in dem Prozesse an biologischen Membranen dargestellt werden. Die Untersuchungsergebnisse sollen im Hinblick auf das Vorwissen der Lernenden und die von ihnen bevorzugte Kodierungsform beim Wissenserwerb (Text oder Bild) differenziert werden. Die Bedeutung instruktionaler Hilfestellungen beim computergestützten Lernen in Form von Arbeitsaufträgen und Fragen zum Wesentlichen für das Lernergebnis soll charakterisiert werden. Bei der Erfassung des Lernergebnisses soll der Erwerb reinen Faktenwissens vom Verständnis der vermittelten Prozesse unterschieden werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Professor Dr. Helmut Prechtl
 
 

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