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Musikalisches Subjekt - Idee und Erscheinung in der Moderne

Fachliche Zuordnung Musikwissenschaften
Förderung Förderung von 1996 bis 2001
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5289530
 
In Anknüpfung an die neuzeitliche Philosophie des 17. Jhs. haben vor allem erkenntnis- und handlungstheoretische Ansätze verstärkt seit der Aufklärung des 18. Jhs. immer wieder und zunehmend systematisch versucht, Subjektivität reflexiv zu thematisieren. ... Die vorliegende Untersuchung problematisiert den Versuch, von jenem Musikschrifttum her auf die es auslösenden Merkmale der Musik zu schließen, um sie ihrerseits schon als Ausdruck einer Thematisierung des Subjekts zu deuten. Im ersten Teil Subjektivität als musikalische Kategorie sollen anhand exemplarischer Beispiele aus dem Musikschrifttum seit Mitte des 18. Jhs. verschiedene, bis in die Moderne charakteristische Verwendungen des Subjektbegriffs reflektiert werden. Eine Übertragung dieser Begriffsstudie im Rahmen von Werkanalysen soll im zweiten Teil Subjektivität als kompositorisches Problem Berührungspunkte zwischen verschiedenen musikalischen Tendenzen der Moderne aufzeigen.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

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