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Aufbau geteilten Wissens in gemischten Expertengruppen beim kollaborativen Design

Subject Area General, Cognitive and Mathematical Psychology
Term from 2000 to 2005
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5289554
 
Ziel des Antrages ist es, die Rolle geteilten Wissens (shared knowledge) beim kollaborativen Problemlösen zu untersuchen. Hierzu soll für den im Projekt untersuchten Aufgabenbereich Web-Design ein Modell des Problemlösens erstellt werden, das auf kollaboratives, offenes Problemlösen in Gruppen gemischter Experten generalisierbar ist. Die Untersuchungen konzentrieren sich dabei auf das aufgabenrelevante Wissen und die (vorwiegend durch elektronische Medien gestützte) Wissenskommunikation zwischen den Teilnehmern. Wissensdiagnostische und experimentelle Methoden werden dabei sowohl in kontrollierten Laborstudien als auch in praxisnahen Feldstudien verwendet.Der Schwerpunkt der Arbeiten in der Antragsphase liegt auf grundlegenden Untersuchungen zum Aufbau eines Modells über die Rolle geteilten Wissens beim kollaborativen Problemlösen. Hierzu dienen Interviews, Beobachtungen und andere wissensdiagnostische Methoden, um sowohl ein Modell des Problemlösens bei Web-Design zu entwickeln, als auch das dabei relevante Wissen zu charakterisieren. Die Formalisierung dieses Modells und die Implementierung eines ersten Prototyps legen die Grundlage für spätere Projektphasen.Laborstudien gelten zahlreichen Einzelfragen, und zwar hinsichtlich der Wissenskommunikation (was wird zu welchem Zweck kommuniziert, sowie mediale Aspekte der Kommunikation), ferner hinsichtlich der Wissensdiagnostik (Verhältnis von vorhandenem individuellem Wissen, kommuniziertem Wissen und geteiltem Wissen).In späteren Projektphasen sind Untersuchungen zur Generalisierbarkeit der Befunde, eine Feldstudie und, auf der Modellierung aufbauend, die Unterstützung der Wissenskommunikation in kollaborierenden Expertengruppen vorgesehen.
DFG Programme Priority Programmes
Participating Person Dr. Dietmar Janetzko
 
 

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