Project Details
Projekt Print View

Erfahrungsorientierte Übergänge zwischen gegenständlichen und abstrakten Modellen technischer Systeme zur beruflichen Qualifizierung

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 1996 to 2001
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5292752
 
Ziel der Arbeit ist die (Weiter-)Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer rechnergestützten Lernumgebung für den Technikunterricht die das Modellieren technischer Systeme im Gegenständlichen ermöglicht und zugleich den Übergang von realen stofflichen Objekten zu virtuellen abstrakten Rechnermodellen unterstützt. Das heißt, mit gegenständlichen Bausteinen werden Modelle technischer Systeme aufgebaut und synchron dazu ähnliche rechnerinterne generiert. Der sinnlichen Wahrnehmung und Überprüfung realstofflicher Phänomene wird eine zentrale Bedeutung für das Begreifen und Beurteilen komplexer Zusammenhänge zuerkannt. An Beispielen aus der Steuerungstechni wird eine schrittweise, nachvollziehbare und überprüfbare Abstraktion ausgehend von konkret erfahrbaren Zusammenhängen, zu physikalischen, funktionalen und numerischen Modellen demonstriert.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung