Project Details
Erfahrungsorientierte Übergänge zwischen gegenständlichen und abstrakten Modellen technischer Systeme zur beruflichen Qualifizierung
Applicant
Professor Dr.-Ing. F. Wilhelm Bruns
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 1996 to 2001
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5292752
Ziel der Arbeit ist die (Weiter-)Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer rechnergestützten Lernumgebung für den Technikunterricht die das Modellieren technischer Systeme im Gegenständlichen ermöglicht und zugleich den Übergang von realen stofflichen Objekten zu virtuellen abstrakten Rechnermodellen unterstützt. Das heißt, mit gegenständlichen Bausteinen werden Modelle technischer Systeme aufgebaut und synchron dazu ähnliche rechnerinterne generiert. Der sinnlichen Wahrnehmung und Überprüfung realstofflicher Phänomene wird eine zentrale Bedeutung für das Begreifen und Beurteilen komplexer Zusammenhänge zuerkannt. An Beispielen aus der Steuerungstechni wird eine schrittweise, nachvollziehbare und überprüfbare Abstraktion ausgehend von konkret erfahrbaren Zusammenhängen, zu physikalischen, funktionalen und numerischen Modellen demonstriert.
DFG Programme
Research Grants