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Diskursformation: Die Grammaire Générale an den Ecoles Centrales (1795 - 1803)

Fachliche Zuordnung Einzelsprachwissenschaften, Historische Linguistik
Förderung Förderung von 1997 bis 2001
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5301750
 
Es gibt eine Serie von Dokumenten, die sich ausgezeichnet für eine exemplarische Bearbeitung dieser Fragestellung eignet, nämlich die Grammatiken der Professoren für Grammaire générale an den neu gegründeten Ecoles Centrales (1795 - 1803) im Frankreich nach Thermidor. Sie mußten ihre Materialien mehrmals dem Conseil d'Instruction Publique des an VII vorlegen, dem auch Destutt de Tracy, der Cheftheoretiker der Idéologues, angehört hat. Die Kommentare des CIP sind bisher überhaupt noch nicht zusammenhängend untersucht worden. Diese beiden Quellengruppen: Einsendungen und Kommentare ermöglichen also die Rekonstruktion eines wichtigen Segments der Herausbildung (Diskursformation) der Idéologie, das man dann in einem nächsten Schritt mit anderen diskursformierenden Aktivitäten (Ecole Normale, Institut National, Zeitschriften, Societé des Observateurs de l'Homme) zusammensehen muß.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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