Project Details
Comparsion of bearing capacity of vibrated and driven piles and prevision of bearing capacity from measurements at the pile manufacturing of the Emspier in Emden.
Applicant
Professor Dr.-Ing. Werner Richwien
Subject Area
Geotechnics, Hydraulic Engineering
Term
from 2001 to 2005
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5304070
Für einvibrierte bzw. gerüttelte Pfähle gibt es im Gegensatz zu gerammten Pfählen keine abgesicherten Korrelationen zwischen Herstalldaten und Pfahltragfähigkeit. Gerüttelten Pfählen sagt man außerdem nach, dass sie eine geringere Tragfähigkeit und bei gleichen Pfahllasten größere Setzungen als gerammte Pfähle haben, obwohl die diesbezüglichen Angaben in der einschlägigen Literatur zum Teil wiedersprüchlich sind. Deshalb werden gerüttelte Pfähle heute meist nachgerammt. Dadurch geht aber ein großer Teil des ökologischen und wirtschaftlichen Vorteils der modernen Rüttler verloren. Im Rahmen der Baumaßnahme "Emspier" in Emden ergibt sich die Gelegenheit, die Kenntnisse bezüglich der Tragfähigkeit von vibrierten und gerammten Pfählen mit Hilfe umfangreicher Messungen zu erweitern. Insbesondere soll untersucht werden, ob eine Tragfähigkeitsprognose für gerüttelte Pfähle anhand der Herstelldaten möglich ist. Auf Grundlage der Ergebnisse können Empfehlungen für das Vibrieren und/oder das Rammen unter Beachtung technischer, wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte erarbeitet werden. Hieraus können sich für zukünftige Baumaßnahmen erhebliche Kosteneinsparungen ergeben.
DFG Programme
Research Grants
Participating Person
Professor Dr.-Ing. Martin Achmus