Detailseite
Projekt Druckansicht

"Public Relations": öffentliche Kommunikation in der Moderne

Fachliche Zuordnung Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung Förderung von 2000 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5307810
 
Mit der Habilitationsschrift `Public Relations: öffentliche Kommunikation in der Moderne' soll ein Beitrag zur theoretischsystematischen Fundierung der PR-Wissenschaft geleistet werden. Ausgehend von der These, daß Public Relations (synonym: Öffentlichkeitsarbeit) nicht seit Menschengedenken als Kommunikationsform existiert hat, sondern im Zuge der wachsenden Differenzierung menschlicher Gesellschaft zu einem notwendigen Kommunikationstyp von Oragnisationen geworden ist, soll zunächst die Entstehung von Public Relations im Zusammenspiel mit anderen Typen öffentlicher Kommunikation (Werbung, Journalismus) skizziert werden - dies geschieht komparatistisch für die USA und Deutschland. Zentraler Forschungsgegenstand ist die Frage nach der Funktion von Public Relations. Dazu werden unterschiedliche Dimensionen untersucht: Anknüpfend an die Diskussion der Herausbildung von PR als Typ öffentlicher Kommunikation wird der soziale Wandel als Bedingungsfaktor moderner Öffentlichkeitsarbeit analysiert. Daran schließt sich die Analyse zweier zentraler, moderner Herausfordungen an PR an: Globalisierung und Vertrauensbildung. Angestrebt wird schließlich eine Klassifikation von Funktionen in Mikro-, Meso- und Makrofunktionen sowie die abschließende Fragestellung nach der Integrationskraft von Public Relations in differenzierten Gesellschaften pluralistisch-westlichen Typs.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung