Detailseite
Führung an Schulen und Innovation: Eine Systematisierung der Evidenz
Antragsteller
Professor Dr. Marcus Pietsch
Fachliche Zuordnung
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 531146345
Innovation im Bildungsbereich ist entscheidend für die nachhaltige Entwicklung in Schulen. Innovationen können zu strukturellen und funktionalen Veränderungen führen, sind eng mit Experimenten und der Suche nach neuen Ansätzen und Ideen für die Bildung von Kindern verbunden und werden letztlich auf der Ebene des Unterrichts umgesetzt. Umfassende Innovationen in Schulen werden vor allem durch Führung an Schulen vorangetrieben, die die Bedingungen, unter denen der Unterricht stattfindet, sowie den Unterricht selbst beeinflusst und sich schließlich auf Schülerleistungen auswirkt. Obwohl Führung und Innovation in Schulen zunehmend Aufmerksamkeit erhalten, fehlt es an systematischen Reviews und Metaanalysen, die den Zusammenhang zwischen diesen beiden Themen und die zugrunde liegenden Annahmen systematisch und transparent zusammenfassen, um evidenzbasierte Entscheidungsfindungen zu ermöglichen. Darüber hinaus ist die Forschung zu Innovationen im Kontext von Schulen nur selten mit der allgemeinen Innovationsforschung verknüpft, so dass die Messung von Innovationen im Bildungswesen selbst eine Herausforderung darstellt. Vor diesem Hintergrund zielt dieses Projekt darauf ab, den Wissensstand zu diesem Thema systematisch zu überprüfen und auf Basis meta-analytischer Methoden belastbare Erkenntnisse zu gewinnen. Im Rahmen des Projekts werden drei Arten von Analysen durchgeführt: 1. systematische Reviews, 2. traditionelle Meta-Analysen, 3. meta-analytische Strukturgleichungsmodellierung. Für letztere werden Daten aus internationalen groß angelegten Schulvergleichsuntersuchungen genutzt.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Norwegen, Türkei
Kooperationspartner
Professor Dr. Burak Aydin; Professor Mehmet Sükrü Bellibas, Ph.D.; Professor Dr. Ronny Scherer