Detailseite
Elektrochemische Charakterisierung - Elektrokatalytisches Hochdurchsatz-Screening und Einzelpartikel-Nanoelektrochemie (C01)
Fachliche Zuordnung
Physikalische Chemie von Festkörpern und Oberflächen, Materialcharakterisierung
Analytische Chemie
Analytische Chemie
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 506711657
Dünnschicht-Materialbibliotheken werden mit einer Rastertropfenzelle in einer definierten und kontrollierten Atmosphäre auf ihre katalytische HER-Aktivität hin untersucht. Dies ermöglicht die Auswahl von Zusammen-setzungen mit hoher elektrokatalytischer Aktivität und liefert Rückmeldungen für theoretische Simulationen und für die Optimierung von Syntheseparametern. Es werden neue Messprotokolle entwickelt, um eine elektrochemische Oberflächenreinigung durchzuführen, Elektrolytproben nach längerer Polarisation zu sammeln und Voltammogramm- oder Pulssequenzen zur Modulation der SAA zu erstellen. Mit einem fokussierten Ionenstrahl werden Lift-Outs auf Nanoelektroden für korrelative elektrochemische und transmissionselektronenmikroskopische Analysen vorgenommen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1625:
Atomarskaliges Verständnis und Design von multifunktionalen Mischkristalloberflächen mit komplexer chemischer Zusammensetzung
Antragstellende Institution
Ruhr-Universität Bochum
Teilprojektleiter
Professor Dr. Wolfgang Schuhmann, seit 1/2024