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Prozessbasierte Untersuchungen des Conceptual-Development unterschiedlich fortgeschrittener Physik-Lernender im Themengebiet Elektrostatik und -dynamik

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2001 bis 2004
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5313806
 
Prozessbasierte Detailanalysen zum Conceptual-Development finden sich auch in der aktuellen (physikdidaktischen) Forschung eher selten. Aufgrund der für solche Analysen zeitaufwendigen Erhebungs- und Auswertungsmethoden beschränken sich die vorhandenen Untersuchungen zu Konzeptentwicklungen von Lernenden zudem oft auf nur kleine Probandengruppen jeweils einer Altersstufe. Auf der Basis von fünf Laborstudien und einer Feldstudie mit Schülern in Klasse 8, Klasse 11 und nach Klasse 13 sowie Studierenden nach dem Vordiplom und nach dem Diplom sollen die Konzeptentwicklungen der unterschiedlich fortgeschrittenen Lernenden in jeweils derselben inhaltlichen Domäne im Detail untersucht und miteinander vergleichen werden. Das größtenteils bereits vorhandene Datenmaterial zu diesen Studien setzt sich aus videodokumentierten Prozessverläufen, in denen die Probanden in Kleingruppen (Experimentier-)Aufgaben aus dem Themengebiet Elektrostatik und -dynamik bearbeiten, sowie aus ebenfalls videodokumentierten Nebenerhebungen zum situativen Erleben, Interesse an Physik und zu Prozessen des Concept-Mapping zusammen. Die Videodokumente werden qualitativ mit einer Mischung aus Detailanalysen von Einzelfällen sowie daraus abgeleiteten Kategorien zur Inhaltsanalyse größerer Fallzahlen ausgewertet. Hauptziel der Untersuchung ist eine umfassende Beschreibung der Konzeptentwicklungsdynamiken bestimmenden Parameter (u.a. Beschaffenheit der Lernumgebung, Vorerfahrung in Physik, strategische Vorgehen, Erlebnisqualitäten) in dem exemplarisch ausgewählten Themengebiet der Elektrostatik und -dynamik.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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