Detailseite
Motivationsentwicklung in universitären Lehrveranstaltungen: Der Einfluss des emotionalen Erlebens und der Seminarform
Antragstellerin
Professorin Dr. Doris Lewalter
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2001 bis 2002
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5320945
Ziel des beantragten Forschungsvorhabens ist es, mit Hilfe einer längsschnittlich angelegten Vergleichsstudie die Entwicklung von Interessen und einer intrinsischen motivationalen Orientierung im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen zu erfassen. Dazu wird ein Vergleich zwischen Projektseminaren und dozentengeleiteten Seminaren durchgeführt. Auf der Basis interessen- und motivations-theoretischer Annahme wird davon ausgegangen, dass der motivationale Entwicklungsverlauf durch das emotionale Erleben der Studenten während der Lehrveranstaltung bzw. der Lerntätigkeit wesentlich beeinflusst wird. Die Zielsetzungen des Forschungsvorhabens beziehen sich daher auf (a) den Vergleich des Verlaufs der Entwicklung von Interessen und motivationalen Orientierungen im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen, die in Projektform bzw. dozentengeleitet durchgeführt werden, (b) den Einfluss des emotionalen Erlebens auf die Entwicklung von Interessen und motivationalen Orientierungen, (c) den Einfluss der Seminargestaltung auf das emotionale Erleben und (d) den Zusammenhang zwischen inhaltlichen Interessen bzw. motivationaler Orientierung und Lernerfolg.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen