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Quantität und Graduierung als kognitiv-semantische Kategorien

Fachliche Zuordnung Einzelsprachwissenschaften, Historische Linguistik
Förderung Förderung von 2001 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5331800
 
Auf dem Hintergrund anthropologischer und kognitivistischer Betrachtungen werden die semantischen Kategorien "Quantität" und "Graduierung" in ihren unterschiedlichen Funktionen und Präsentationsformen am Beispiel sieben slavischer Sprachen untersucht. Beiden Kategorien sind jeweils detaillierte Einzelstudien gewidmet. Da entsprechend eingehende Untersuchungen für die meisten slavischen Sprachen bislang fehlen, leisten die Studien zunächst einen Beitrag zur Verbesserung der einzelsprachlichen Sprachbeschreibung. Gleichzeitig werden allgemeine Probleme im Bereich kognitiver Sprachbetrachtung berührt, da die Kategorien Voraussetzung und Reflex menschlischer Welterkenntnis darstellen. Der Band verfolgt also sowohl konkret deskriptive als theoretische Intentionen. Im Forschungskontext verbinden sich westliche und östliche Konzeptionen. Die insgesamt vierzehn Einzelbeschreibungen der kategorialen Gegebenheiten in slavischen Sprachen bilden Ausgangspositionen für weiterführende typologische Untersuchungen. Einige Aufsätze befassen sich mit den sprachübergreifenden Merkmalen der Kategorien in ihrer Eigenschaft als Universalien.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

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