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Differential effects of teaching concepts in industrial elementary education

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2001 to 2007
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5333748
 
Im Anschluss an veränderte Qualifikationsforderungen und deren beständigen Wandel werden gegenwärtig handlungs- und lerntheoretisch gestützt, Unterrichtskonzeptionsformen präferiert und teilweise implementiert, die den Lernenden ein höheres Maß an Selbststeuerung im Lernprozess ermöglichen. Die Hypothese, dass durch Selbststeuerung gekennzeichnete Unterrichtskonzeptionsformen für die Entwicklung von Handlungskompetenz Instruktionsunterricht überlegen sind, soll für die Domäne gewerblich-technischer Berufsausbildung überprüft werden. Hinweise auf Widersprüche und Zweifel ergeben sich u.a. aus Befunden der ATI-Forschung und den geringen Varianzaufklärungen unterrichtsmethodischer Arrangements für das Lernergebnis in experimentellen Studien. Überprüft wird die Hypothese im Hinblick auf differentielle Effekte zum Aufbau von Handlungskompetenzen (domänenspezifischer Wissensstrukturen, Fähigkeit, alltagstypische problemhaltige Fachaufgaben zu lösen) und motivationaler Effekte in der Erstausbildung von Elektroinstallateuren.
DFG Programme Research Grants
 
 

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