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Tintoretto in der Scuola di San Rocco. Ensemble und Wirkung
Antragstellerin
Dr. Astrid Zenkert
Fachliche Zuordnung
Kunstgeschichte
Förderung
Förderung von 2001 bis 2002
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5335356
In der Scuola di San Rocco, deren drei Prunksäle Tintoretto vollständig mit Wand- und Deckenbildern aus dem alt- und neutestamentarischen Themenkreis ausstattete, ist uns ein monumentales Ensemble aus dem 16. Jahrhundert nahezu unverändert erhalten geblieben. Dieser seltene Glücksfall wurde bislang kaum zum Anlaß genommen, nicht bloß die einzelnen Gemälde, sondern das Ensemble als künstlerische Entität zum Gegenstand der Forschung zu machen. Dieses Desiderat erstaunt umso mehr, als es sich hier um das Lebenswerk eines Künstlers handelt, dem es wie keinem zweiten gelingt, aus der Ensemblesituation dem Umstand also, daß die einzelnen Bilder sowohl untereinander als auch mit der Architektur in festgelegter räumlicher Beziehung stehen, Funken zu schlagen. Nur eine systematische Untersuchung der hier aus der Ensemblesituation gewonnenen Gestaltungsmöglichkeiten vermag den ganzen Umfang motivischer, szenischer und ikonographischer Verknüpfungen zwischen den Bildern und die damit erreichte Sinnpotenzierung zu erschließen. Viele bislang unverstandene Eigenheiten der Darstellung finden so eine Erklärung. Gleichzeitig ermöglicht die konsequent kontextualistische Betrachtungsweise die Entschlüsselung der höchst suggestiven Gesamtwirkung als Ergebnis einer neuartigen Wirkungsregie, die Tintoretto im Dienste einer hochemptionalisierten tridentinischen Frömmigkeit aus den besonderen Möglichkeiten der Kunstform 'Ensemble' zu entwickeln versteht.
DFG-Verfahren
Publikationsbeihilfen
