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Nichtlineare Mehrgrößenregelung für hydrostatische Antriebssysteme am Beispiel des Experimentalsystems REACHRob
Antragsteller
Privatdozent Dr.-Ing. Heinz-Dieter Wend
Fachliche Zuordnung
Messsysteme
Förderung
Förderung von 2001 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5339540
Gegenstand regelungstechnischer Untersuchungen von hydrostatischen Antriebssystemen für Schwerlasthandhabungssysteme waren bisher weitgehend hydraulische Linearantriebe in Form von widerstandsgesteuerten Hydrozylindern. Für das System, bestehend aus einem Roboterarm und einem hydraulischen Antrieb, sind ausgehend von nichtlinearen Modellen sowie systemtheoretischen Analysen Konzepte für Eingrößenregler entworfen und erprobt worden. Aufbauend auf den hierbei gewonnenen Erfahrungen sollen in diesem Teilprojekt zunächst verschiedene hydrostatische Rotationsantriebe untersucht werden, wie z.B. Schwenkflügelmotoren, die in die Gelenke des Experimentalsystems REACH-Rob integriert werden. Durch den Einsatz von Drehantrieben entfallen die Umlenkkinematiken, mit denen bisher die translatorische Bewegung der verwendeten Differentialzylinder in die rotatorische Bewegung der Hauptdrehgelenke transformiert wird. Um eine Trajektorienregelung für das aus den mit unterschiedlichen Antrieben versehenen Armen bestehende Gesamtsystem realisieren zu können, ist ein nichtlinearer Mehrgrößenregler zu entwerfen. Zur Erreichung dieses Zieles sind zunächst eine Approximation des Gesamtsystems mit geeigneten nichtlinearen Modellen und eine systemtheoretische Analyse mit Methoden der Differentialalgebra vorgesehen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Beteiligte Person
Professor Dr.-Ing. Helmut Schwarz (†)