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Die Abenteuer der Kommunikation

Fachliche Zuordnung Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung Förderung von 2001 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5340388
 
Diese Studie setzt sich mit der Vernachlässigung der modernen Echtzeitmassenmedien durch die moderne Sozialtheorie auseinander. Sie gewinnt zunächst einen gehaltvollen Begriff von Echtzeitmassenmedien in einer genealogisch geführten Argumentation, in der vor allem Parallelen zum Reiseabenteuer herausgestellt werden. Dann wendet sie sich jenen Beständen soziologisher Theorie zu, die sich eignen, dieses Defizit der Sozialtheorie zu beheben: der Theorie des Handelns von Talcott Parsons und dem Symbolischen Interaktionismus. Die Brücke, die die Studie von der Sozialtheorie zu den modernen Echtzeitmassenmedien bauen will, besteht aus einer Theorie des Vertrauens und der Parasoszialität. Sie knüpft damit an die von Parsons ausgehende Theorie des symbolischen Kommunikationsmedien (z.B. Geld) und die im symbolischen Interaktionismus entwickelte Analyse der Fernsehkommunikation an.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

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