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Artifizierung der Musik und Selbstbewußtsein des Komponisten in der europäischen Neuzeit am Beispiel Josquins des Prez, Johann Sebastian Bachs und Ludwig van Beethovens

Antragstellerin Professorin Dr. Jin-Ah Kim
Fachliche Zuordnung Musikwissenschaften
Förderung Förderung von 2002 bis 2004
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5344294
 
Die Arbeit sucht einen Ansatz zur Klärung der Frage zu geben, wie sich das Faktum der Artifizierung, der Verselbständigung der Musik als Kunst in der europäischen Neuzeit zum Selbstbewußtsein der diesen Prozeß tragenden Komponisten verhält. Dieser Frage soll exemplarisch an drei Komponisten aus verschiedenen Zeiträumen (Josquin, Bach und Beethoven) zu beantworten versucht werden unter der heuristischen Prämisse, daß es eine wie immer auch geartete und beschreibbare Korrespondenz zwischen dem jeweiligen Stand der Artifizierung und dem jeweiligen Stand des künstlerischen Selbstverständnisses gibt. Der Sinn dieser Untersuchung fügt sich ein in die übergeordnete Fragestellung, welche Art von Zusammenhang und Abhängigkeit besteht zwischen der Kompositionsgeschichte als Geschichte von musikalischen Werken, Stilen und Gattungen einerseits und der Geschichte der Institutionen, Denkweisen und kulturellen Leitvorstellungen, in die sie eingebettet ist, andererseits. Das Ziel ist also, durch eine interdisziplinäre Methode einen Teilbereich der Musikgeschichte in den Kontext der allgemeinen geschichtlichen Bewegung der europäischen Neuzeit zu stellen und somit die Artifizierung der Musik als einen vielschichtigen geschichtlichen Entwicklungsstrang des kulturellen Subsystems Musik zu begreifen.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
 
 

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