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Ursachen des Studienabbruchs von Frauen in MINT-Studiengängen

Antragstellerin Dr. Franziska Fellenberg
Fachliche Zuordnung Sozialpsychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie
Förderung Förderung von 2001 bis 2004
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5345617
 
Genügt es, Studentinnen zur Wahl eines MINT-Studienfachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu ermutigen, um die Anzahl der Absolventinnen zu erhöhen? Erste Untersuchungsergebnisse weisen darauf hin, dass in diesen Fächern gerade die Abbruchquote von Frauen sehr hoch ist. Das geplante Forschungsvorhaben soll die Ursachen offen legen. Als zentrale psychologische Variable wird das Akademische Selbstkonzept betrachtet. Dabei wird angenommen, dass gravierende negative Veränderungen des Akademischen Selbstkonzepts in den ersten Studienmonaten einen Studienfachwechsel resp. Studienabbruch zur Folge haben. Dies soll in einer Längsschnittsuntersuchung über die ersten beiden Studiensemester empirisch untersucht werden. Von besonderem Interesse ist hierbei, spezifische Abbruchursachen von Frauen - z.B. aufgrund ihres Minoritätenstatus - zu identifizieren. Zudem soll untersucht werden, inwieweit bestimmte Bewältigungsformen vor einem Studienabbruch in den ersten beiden Semestern schützen.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
 
 

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