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Microeconometric methods for the estimation of heterogeneous returns to schooling

Subject Area Economic Policy, Applied Economics
Term from 2002 to 2010
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5468927
 
Das beantragte Forschungsvorhaben setzt sich zum Ziel, die in konventionellen empirischen Arbeiten zur Verwertung von Humankapital getroffene Annahme zu verallgemeinern, dass durch ein zusätzliches Schuljahr die gleiche Rendite für jedes Individuum einer Population erzielt wird. Es sollen mikroökonometrische Verfahren entwickelt und angewandt werden, die sowohl in der Lage sind, der Heterogenität von Bildungsrenditen Rechnung zu tragen als auch den Kausaleffekt von Humankapitalinvestitionen zu identifizieren. Insbesondere wird angestrebt, die Erträge aus dem Humankapital sowohl von beobachtbaren als auch von unbeobachtbaren Einflussfaktoren abhängig zu machen. Beobachtbare Informationen, die auf eine heterogene Nutzung erworbenen Humankapitals schließen lassen, finden sich in der Literatur zur ausbildungsinadäquaten Beschäftigung. Demnach können diejenigen Bestandteile des erworbenen Humankapitals, welche in einer (beobachteten) beruflichen Position adäquat eingesetzt werden, mit höheren Erträgen verwertet werden, als unzulänglich genutzte Bestandteile. Unbeobachtbare Einflussfaktoren, welche zu einer Heterogenität der Erträge aus dem Humankapital führen, resultieren aus Selektionsprozessen, nach denen besonders diejenigen Individuen in Humankapital investieren, welche den höchsten potentiellen Ertrag erwarten. Das Forschungsvorhaben soll damit zwei zentrale Beiträge in die Arbeit der Forschergruppe einbringen. Zum einen sollen mikroökonometrische Verfahren entwickelt und verglichen werden, die eine genauere Bewertung der Erträge aus Humankapitalinvestitionen heterogener Individuen erlauben. Zum anderen soll die Effizienz von Humankapitalinvestitionen besonders im Hinblick auf inadäquate Ausbildungswege ökonometrisch quantifiziert werden.
DFG Programme Research Units
 
 

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