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Selbstdarstellung im Internet - Strategien der Persönlichkeitsdarstellung auf privaten Homepages

Fachliche Zuordnung Sozialpsychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie
Förderung Förderung von 2001 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5465115
 
Die Frage, wie Menschen Identitäten kreieren und vermitteln, wurde im Bereich neuer Medien bislang vor allem in Bezug auf Foren gleichzeitiger und interaktiver Kommunikation, z.B. IRC (Internet Relay Chat) und MUDs (Multi User Dungeons), untersucht. Obwohl private Homepages offensichtlich ein zentrales Mittel zur Schaffung und Mitteilung der eigenen Identität sind, wurden in diesem Bereich bislang nur sehr wenige Studien durchgeführt. Im Projekt wird auf der Basis sozialpsychologischer Theorien der Selbstdarstellung die Selbstdarstellung auf privaten Homepages untersucht. Über die Deskription hinaus wird dann der Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsvariablen (die mit einem per E-Mail zugeschickten Fragebogen erfasst werden) und der Art der Selbstdarstellung analysiert. Schließlich sollen Erkenntnisse in Bezug auf die Medienspezifik der Selbstdarstellung auf Homepages gewonnen werden: Auf der Basis videographierter Befragungen wird verglichen, inwiefern sich die Selbstdarstellung der untersuchten Personen in diesem Medium von ihrer Selbstdarstellung in persönlichem Kontakt (Face-to-Face-Interaktionen) unterscheidet. In der Auswertung wird sowohl einzelfallzentriert als auch mittels quantitativer Analysen der Gesamtstichprobe vorgegangen.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
 
 

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