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Hin zur feministischen Alternativen Mathematik

Antragstellerin Franci Mangraviti, Ph.D.
Fachliche Zuordnung Theoretische Philosophie
Förderung Förderung seit 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 534806587
 
Das Projekt verfolgt zwei Hauptziele. Das erste besteht darin, einen Rahmen für die Diskussion des Begriffs „alternative Mathematik“ zu entwickeln. Dieser Ausdruck wird verwendet, um viele Arten und Grade von Variationen der zeitgenössischen westlichen klassischen Mathematik zu beschreiben, von sozio-historischen Variationen bis hin zu Mathematik, die auf nichtklassischer Logik basiert. In vielen grundlegenden Fragen besteht jedoch keine Einigkeit: Inwiefern kann Mathematik ,,alternativ“ sein? Was gilt als echte Alternative? Welche Implikationen hat die Existenz von Alternativen für die Philosophie der Mathematik? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Alternativen und Revolutionen in der Mathematik? Der zu entwickelnde Rahmen soll eine solide theoretische Grundlage bieten, auf der aufbauend diese Fragen adressiert und die vielen damit verbundenen Debatten in der Literatur geführt werden können. Das zweite Ziel, das auf dem ersten aufbaut, besteht darin, mögliche Konzeptionen feministischer Mathematik als Form alternativer Mathematik zu identifizieren, wobei feministische Mathematik – in Analogie zu zeitgenössischen Auffassungen feministischer Wissenschaft und feministischer Logik – als jede Mathematik angesehen werden kann, die feministischen Zielen zuträglich ist, die feministische Themen behandelt, die von unterrepräsentierten Standpunkten aus generiert wird, und so weiter. Dies wird durch die Klärung der Art und Weise erreicht, in der feministische Logiken eine feministische Mathematik technisch und motivierend unterstützen können oder nicht. Ein Fokus liegt dabei auf der Erforschung der Wechselwirkung zwischen alternativer Mathematik und sogenannten Standpunkt- oder Queer-Epistemologien und auf der Ermittlung der Art von Alternativen, die erforderlich sind, um die vielen Arten epistemischer Ungerechtigkeit zu bekämpfen, an denen die Mathematik beteiligt ist.
DFG-Verfahren WBP Stipendium
Internationaler Bezug USA
 
 

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