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Intercultural communication as a factor in the success of international co-operation among medium-scale private enterprises in global competition: Co-operation between German and Arab partners based on the example of Syria

Subject Area Human Geography
Term from 2002 to 2006
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5351808
 
Die räumliche Ausdehnung von Märkten verbunden mit einer sukzessiven Zunahme von internationalen Güter- und Kapitalströmen ist seit einigen Jahren ein weltweit beobachtbarer Prozess. Diese zunehmende Vernetzung von Staaten und Ländern der Erde, häufig unter dem Stichwort 'Globalisierung' subsumiert, hat die Anforderungen an die Wirtschaft, an Unternehmen und Investoren, verändert: Die interkulturelle Kompetenz der beteiligten Akteure, deren Fähigkeit mit kulturraumspezifischen Divergenzen und daraus resultierenden institutionellen Differenzen adäquat umzugehen, wird neben ökonomischen Rahmendaten mehr und mehr zu einem bestimmenden Erfolgsfaktor für internationale Unternehmenskooperation und damit nicht selten auch zu einer Determinante wirtschaftlichen Gesamterfolgs. Ausgehend von dieser Basishypothese sollen mittels eines eigens geschaffenen Instrumentariums - einer Kombination der bereits bewährten Fragestellungen der New Institutional Economics und der erst in jüngerer Zeit häufiger diskutierten Betrachtungsrichtung der Interkulturellen Kommunikation - die Kooperationsbeziehungen zwischen deutschen und syrischen Mittelstandsunternehmen untersucht werden. Dabei werden drei untersuchungsleitende Fragenkomplexe verfolgt, die im Arbeitsprogramm genau beschrieben werden. Neben dem wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse ist es ein weiteres Ziel des Projektes, die Ergebnisse für die deutsche und die syrische mittelständische Wirtschaft nutzbar zu machen.
DFG Programme Research Grants
International Connection Syria
Participating Person Professor Dr. Issam Khoury
 
 

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