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Immersive Kunst: Visuelle Strategien und ihre Theorie

Fachliche Zuordnung Kunstgeschichte
Förderung Förderung von 2002 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5363278
 
Das Projekt erforscht die geschichtlichen Verwendungsformen immersiver Bildräume und untersucht, in welcher Weise sich der Begriff des Bildes unter den Bedingungen computergestützter, virtueller Bildräume verändert. Mit der vergleichenden Immersionsforschung eröffnet sich für die Kunst- und Bildwissenschaften ein Feld, dessen historische Komponenten einen originären und fundamentierenden Beitrag für die aktuelle Debatte um die Medienkunst bieten. Die neu entstandenen Begriffsfelder der Interaktion, des Interfacedesigns, Genetische Kunst und Telepräsenz werden durch eine Kooperation mit maßgeblichen Vertretern der virtuellen Kunst und ihren Forschungszentren auf ihren historisch fundierten Gehalt hin erforscht.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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