Funktionelle Bildgebung der Vaskularisation und Perfusion des Prostatakarzinoms mit der dynamischen MRT: Korrelation mit morphometrischen Parametern
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Im Rahmen des Projektes wurde die Perfusion des Prostatakarzinoms im MRT mit der pharmakokinetischen MRT untersucht. Dies war durch Entwicklung von speziell für die Prostata zugeschnittenen MRT-Protokollen unter Nutzung der Endorektalspule und einer Doppel-Kontrast-Sequenz möglich. Ein speziell entwickelter Nachverarbeitungsalgorithmus berücksichtigt die geringe Perfusion der Prostata und kann typische Artefakte eliminieren. Bei 90 Untersuchungen an Patienten mit Prostatakarzinom konnte die pharmakokinetische MRT Tumore von gesundem Prostatagewebe differenzieren. Mit den Kriterien Blutvolumen, mittlere Transitzeit und Permeabilität gelang auch die Trennung von gut differenzierten (Gleason Score >= 6) und schlecht differenzierten (Gleason Score >= 7) Tumoren. In einer Pilotstudie konnte unter einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie der Rückgang der initial erhöhten Perfusion des Tumors dokumentiert werden. Differenzen ergaben sich bei der Korrelation der berechneten Parameter mit den morphometrischen Daten aus der Histologie. Diese können derzeit noch nicht vollständig erklärt werden. Zusätzliche tierexperimentelle Untersuchung an Ratten mit implantierten ortothopen Prostatakarzinomen hat die Untersuchung am Menschen bestätigt und dient als Grundlage für eine Modellierung der zugrunde liegenden Perfusions- und Diffusionsprozesse.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Differenzierung des Prostatakarzinoms gegenüber normalem Drüsengewebe der Prostata am Tiermodell: konventionelle MRT-Bildgebung und dynamische kontrastmittelunterstützte MRT. Fortschr Röntgenstr 2005, 177: 935-939
Gemeinhardt O, Lüdemann L, Prochnow D, Abramjuk C, Taupitz M, Hamm B, Beyersdorff D
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Implementation of a Rapid Inversion-prepared Dual-contrast Gradient Echo Sequence for Quantitative Dynamic Contrast-enhanced Magnetic Resonance Imaging of the Human Prostate. Magn Res Imag 2005, 23: 983-990
Prochnow D, Beyersdorff D, Warmuth C, Taupitz M, Gemeinhardt O, Lüdemann L
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Evaluation of normal prostate tissue, chronic prostatitis and prostate cancer by quantitative perfusion analysis using a dynamic contrast-enhanced inversionprepared dual-contrast gradient echo sequence. Invest Radiol 2008, 43 (7): 481-487
Franiel T, Lüdemann L, Rudolph B, Rehbein H, Staack A, Taupitz M, Prochnow D, Beyersdorff D
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Effect of water exchange on MRI-based determination of relative blood volume using an inversion-prepared gradient echo sequence and a blood pool contrast medium. Magn Reson Imaging 2009
Carreira GC, Gemeinhardt O, Beyersdorff D, Schnorr J, Taupitz M, Lüdemann L
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MRI before and after External Beam Intensity-modulated Radiotherapy of Patients with Prostate Cancer: Monitoring of Radiation-induced Tissue Changes Using a Dynamic Contrast-enhanced Inversion-prepared Dual-contrast Gradient Echo Sequence. Radiotherapy and Oncology
Franiel T, Lüdemann L, Rudolph B, Rehbein H, Staack A, Taupitz M, Prochnow D, Beyersdorff D
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Pharmokokinetische MRT der Prostata zur Unterscheidung von Low-grade und High-grade Prostatakarzinomen. Fortschr Röntgenstr 2009
Franiel T, Lüdemann L, Rudolph B, Rehbein H, Taupitz M, Asbach P, Beyersdorff D
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Prostate MRI: Tissue Characterization Using Pharmacokinetic Volume and Blood Flow Parameters and Correlation with Histologic Parameters. Radiology 2009
Franiel T, Lüdemann L, Rudolph B, Rehbein H, Staack A, Taupitz M, Prochnow D, Beyersdorff D
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Simulataneous Quantification of Perfusion and Permeability in the Prostate Using Dynamic Contrast-Enhanced Magnetic Resonance Imaging with an Inversion-Prepared Dual-Contrast Sequence. Annals of Biomedical Engineering 2009
Lüdemann L, Prochnow D, Rohlfing T, Franiel T, Warmuth C, Taupitz M, Rehbein H, Beyersdorff D