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Mechanische Grundlagen des umweltverträglichen Rad-Boden-Kontaktes

Subject Area Mechanics and Constructive Mechanical Engineering
Term from 1997 to 2001
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5367619
 
Der hohe Mechanisierungsgrad in der Landwirtschaft führt weltweit zum unerwünschten Effekt der Bodenverdichtung und zur Zerstörung der ökologisch wertvollen oberen Bodenschichten. Zur umweltschonenden Gestaltung der Fahrwerke landwirtschaftlicher Maschinen müssen die mechanischen Vorgänge beim Zusammenwirken des rollenden deformierbaren Reifens mit dem ebenfalls deformierbaren Boden beherrscht werden. Eine ähnliche Fragestellung besteht für das Kontaktproblem Reifen auf nachgiebiger AsphaltStraßendecke unter dem Aspekt der Verminderung des hohen Schadenspotentials besonders von LKW-Reifen. Im Rahmen der Verlängerung des Forschungsförderung sollen die Aufgaben nach Pkt. 3.2.2. dieses Antrages bearbeitet werden. Insbesondere geht es um die Entwicklung von realitätsbezogenen Berechnungsmethoden, bei denen der Reifen als geschichtetes Gummi-Kord-Komposit mit ausgeprägter Anisotropie der elastischen Eigenschaften und zu berücksichtigender Querschubnachgiebigkeit vorzugsweise nach einer geometrisch nichtlinearen Schalentheorie und der Boden als viskoelastisch-plastisches Medium eingeführt werden. Die sich daraus ergebenden Kontaktkräfte werden als äußere Belastungen für den Boden bzw. für die Asphaltstraßendecke verwendet. Der Übergang von der bisher quasistatischen Betrachtungsweise zum instationären Rollkontakt wird vollzogen.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professor Dr.-Ing. Rudolf Trostel (†)
 
 

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