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Der Einfluss des räumlichen Verhaltens auf die Entwicklung des räumlichen Wissens - Entwicklungspsychologische Untersuchungen in virtuellen Umgebungen
Antragstellerin
Professorin Dr. Petra Jansen
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2002 bis 2007
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5368852
Im Rahmen des Forschungsprojektes soll der Einfluss des räumlichen Verhaltens bei 7 bis 12jährigen Kindern im Vergleich zu Erwachsenen auf die Entwicklung des Routen- und Überblickswissens in einem Umgebungsraum untersucht werden. Der Einsatz der Virtual-Reality-Technik bietet hierbei die Möglichkeit, inhaltlich bisher unbeantwortete Fragestellungen auf eine valide und reliable Art und Weise zu untersuchen. In einem ersten Projektabschnitt wird die Praktikabilität der Virtual-Reality-Technik durch drei Experimente überprüft: Zunächst wird eine laborexperimentelle Untersuchung von Cohen und Schuepfer (1980), in welcher räumliches Wissen durch eine Diapräsentation erworben wurde, auf den virtuellen Raum übertragen (Experiment 1a). Danach wird die Wegfindeleistung in realen und virtuellen Umgebungen miteinander verglichen (Experiment 1b). In dem dritten Experiment wird der Erwerb eines Routen- und Überblickswissens im virtuellen Raum untersucht (Experiment 1c). Im Projektabschnitt II soll der Einfluss verschiedenartiger Aspekte räumlichen Verhaltens auf die Entwicklung des räumlichen Wissens untersucht werden: der Einfluss der Nutzung einer bestimmten Strategie (linear vs. räumlich) beim Wegefinden (Experiment 2), die Dauer der Exploration des Raums (Experiment 3), die Ausführung von Handlungen während der Exploration (Experiment 4) und die kohärenzfördernde Wirkung von Gestaltungsmerkmalen (Experiment 5). Neben grundlagenwissenschaftlichen Erkenntnissen bzgl. der Entwicklung des räumlichen Wissens von Kindern werden Aufschlüsse über den Nutzen virtueller Umgebungen als Untersuchungsmedium erwartet.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen