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Internationale Rezeption in der Erziehungswissenschaft im deutsch-amerikanischen Vergleich 1871-1933

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 1997 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5374571
 
Nachdem die erste Antragsperiode mit der Erfassung und Dokumentation internationaler Rezeption in deutschen und amerikanischen pädagogischen Zeitschriften im Zeitraum 1871 bis 1933 im Januar 1999 abgeschlossen worden ist, zielt der Fortsetzungsantrag auf die quantitative Auswertung und auf die inhaltliche Interpretation des in Datenbanken bzw. in Kopien verfügbaren Materials. Zur Vervollständigung der Zeitreihen und aus Gründen der Anschließbarkeit der Daten an benachbarte Projekte soll die Untersuchung für ausgewählte Zeitschriften beider Länder auf den Zeitraum bis 1945 ausgedehnt werden. Entsprechend den bisherigen Ergebnissen, denen zufolge die bilaterale Rezeption zwischen den USA und Deutschland vor allem die Zeit vor 1914, nicht aber mehr den durch Internationalisierungsprozesse geprägten Zeitraum nach 1918 kennzeichnet, überschreitet der Fortsetzungsantrag für die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg den Rahmen bilateraler Rezeption. Die Untersuchung fokussiert zusätzlich die - während der ersten Antragsphase bereits mit erfaßte - Rezeption der Bildungsinstitutonen und der Erziehungswissenschaft auch der anderen im deutschen bzw. amerikanischen pädagogischen Zeitschriftendiskurs relevanten Länder sowie von Internationalisierungsprozessen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Professor Dr. Eckhardt Fuchs
 
 

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