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Evaluation des Einsatzes einer kooperativen Lernform im mathematisch-naturwissenschaftlichen Untericht der Primarstufe

Antragsteller Professor Dr. Heinrich Giesen (†)
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2002 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5376391
 
Optimale Förderungen fachlicher Leistungen und sozialer Kompetenzen werden teils als sich behindernde oder ausschließende Ziele einer Unterrichtsmethode angesehen. Kooperative Unterrichtsmethoden beanspruchen für sich die Vereinbarkeit beider Ziele. Eine spezifische Form kooperativen Unterrichts, das Gruppenpuzzle nach E. Aronson, soll in dritten Grundschulklassen auf seine Effektivität bei der Steigerung fachlicher Leistungen und kooperativer Kompetenzen evaluiert werden. Weiterhin soll der Einfluss der kooperativen Lernmethode auf Lernfreude und inhaltsbezogenes Interesse untersucht werden. Die Unterrichtseinheiten werden den Fachgebieten "Geometrie" (Mathematikunterricht) und "Naturphänomene" (Sachunterricht) entnommen. Im Rahmen der Geometrieeinheiten soll zusätzlich eine spezifische Intervention zur Optimierung des fachlichen Dialogs erprobt werden. Zur Frage, ob mögliche Anfangserfolge bei der Einführung der neuen Unterrichtsform längerfristig bestehen bleiben, wird die Zahl der Teilgebiete im Sachunterricht ausgeweitet und über das Schuljahr verteilt. Es wird außerdem geprüft, ob sich die Auswirkungen des kooperativen Unterrichts auf das jeweils andere Fach übertragen lassen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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