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Vergleich "produktiver" und "analytischer" Methoden im Literaturunterricht der Klassen 5/6 in allgemeinbildenden Schulen

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2002 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5376891
 
Das Projekt zielt auf eine Klärung, welche Wirkungen durch unterschiedliche methodische Zugänge im Literaturunterricht erreicht werden, und leistet damit einen empirischen Beitrag zur Schlichtung einer bislang weitgehend theoretisch diskutierten Frage. Verglichen wird die traditionelle Textanalyse mit den neuen sog. "produktiven" Verfahren. Bei dem Methodenvergleich werden die Schülerinnen und Schüler unterschieden nach Geschlecht und Leseleistung. Im Zeitraum eines Schuljahres werden 15 Klassen vorwiegend nach der einen Methode, 15 vergleichbare Klassen vorwiegend nach der anderen Methode unterrichtet. Es wird geprüft, wie gut die Schüler die jeweils behandelten Texte verstanden haben und ob bzw. in welcher Weise sich ihre Einstellung zum Lesen, zur Literatur und zum Literaturunterricht in diesem Zeitraum verändert. Damit leistet die geplante quantitative Untersuchung eine notwendige Vorbereitung für eine spätere differenzierte qualitative Untersuchung.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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