Detailseite
SPP 1043: Lesesozialisation in der Mediengesellschaft: Geschlechtsspezifische /-übergreifende Strukturen, Prozesse, Bedingungszusammenhänge
Fachliche Zuordnung
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung
Förderung von 1998 bis 2006
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5468354
Keine Zusammenfassung vorhanden
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Projekte
- Abenteuerroman, Reiseerzählung, Biographie, historischer Roman und Kriegserzählung. Atypische Literatur für junge Leserinnen (Antragstellerin Wilkending, Gisela )
- Beitrag zur Erforschung der Schlüsselqualifikation Medien-Schrift-Kompetenz im Kontext eines Virtuellen Seminars zur `Internet-Lese- und Schreibkultur` (Antragstellerin Blatt, Inge )
- Die Genese und die Differenzierung der Informations- und Unterhaltungsfunktion des Le4sens im biographischen Prozeß (Antragsteller Graf, Werner )
- Ein experimenteller Vergleich der sprachförderlichen Medienwirkungen bei sprachauffälligen und -unauffälligen Vorschulkindern am Beispiel von auditiven und audiovisuell-interaktiven unterhaltsamen Medienangeboten (Antragstellerin Ritterfeld, Ute )
- Ein experimenteller Vergleich der sprachförderlichen Medienwirkungen bei sprachauffälligen und -unauffälligen Vorschulkindern am Beispiel von auditiven und audiovisuell-interaktiven unterhaltsamen Medienangeboten (Antragsteller Vorderer, Peter )
- Entwicklung der Lesemotivation bei Grundschülern - Möglichkeiten und Ansätze schulischer Einflußnahme (Antragstellerin Richter, Karin )
- Geschlechterdifferenz und Lektürepraxis in der Adoleszenz. Funktionen und Bedeutungen von Lektüre im Medienverbund heutiger Jugendlicher (Antragstellerin Garbe, Christine )
- Kognitiver Wandel durch Nutzung von Computer und Internet (Antragsteller Rupp, Gerhard )
- Lesesozialisation im Erwachsenenalter (Antragsteller Sutter, Tilmann )
- Lesesozialisation im Erwachsenenalter: Strategien literarischen Lesens in ihrer Bedeutung für Alltagsbewältigung und Biographie (Antragsteller Charlton, Michael )
- Lesesozialisation im historischen Wandel von Familienstrukturen und Medienangeboten für Kinder (Antragstellerin Hurrelmann, Bettina )
- Lesesozialisation in der Mediengesellschaft - Koordinatorfonds (Antragsteller Groeben, Norbert )
- Lesesozialisation und Buchmarkt im historischen Wandel: Literarische Sozialisation und kulturelles Gedächtnis am Beispiel der englischsprachigen Artusliteratur für junge Leser (Antragstellerin Müller-Oberhäuser, Gabriele )
- Literarisches Lesen und Medienkonsum in der produktiven Selbstreflexion durch Schüler/innen im Unterricht (Antragsteller Rupp, Gerhard )
- Medienrezeption und Narration - Gespräch und Erzählung als Verarbeitung der Medienrezeption im Grundschulalter (Antragstellerin Wieler, Petra )
- Realitäts-Fiktions-Unterscheidung(en): Ausprägungen, Bedingungen und Funktionen in der (erwachsenen) Mediennutzung (Antragstellerin Schreier, Margrit )
- Tempo - Rhythmus - Kontrast. Zur Veränderung der Rezeptionsbasis am Beispiel von Kinder-Hörkassetten (Antragstellerin Wermke, Jutta )
- Untersuchung des Stellenwerts schulischer Einflussfaktoren im Prozess der Lesesozialisation unter Einbezug subjektiver Deutungen der individuellen Lesebiographie (Antragsteller Franz, Kurt )
- Vergleich "produktiver" und "analytischer" Methoden im Literaturunterricht der Klassen 5/6 in allgemeinbildenden Schulen (Antragsteller Fritzsche, Joachim )
- Was bleibt? Spuren des schulischen Literaturunterrichts in der Medienpraxis und Lesegeschichte 17-18jähriger HauptschulabsolventInnen (Antragstellerin Rosebrock, Cornelia )
- Wechselwirkungen zwischen Verarbeitungsstrategien von traditionellen (linearen) Buchtexten und zukünftigen (nicht-linearen) Hypertexten? (Antragstellerin Christmann, Ursula )
- Wechselwirkungen zwischen Verarbeitungsstrategien von traditionellen (linearen) Buchtexten und zukünftigen (nicht-linearen) Hypertexten? (Antragsteller Groeben, Norbert )
- Zeitungs- und Internetnutzung im Vergleich: Identifikation von Informationslesetypen bei Jugendlichen und Effekten von personen- und produktbezogenen Merkmalen (Antragsteller Rager, Günther )
- Zum Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen im späten Kindes- und Jugendalter (Antragsteller Schneider, Wolfgang )
Sprecher
Professor Dr. Norbert Groeben