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Was bleibt? Spuren des schulischen Literaturunterrichts in der Medienpraxis und Lesegeschichte 17-18jähriger HauptschulabsolventInnen
Antragstellerin
Professorin Dr. Cornelia Rosebrock
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5263408
In narrativen Interviews mit 17-18jährigen ehemaligen HauptschülerInnen im großstädtischen Raum sollen der Umfang und die Qualität ihrer Lektüre, deren lebensgeschichtlicher, insbesondere literaturunterrichtlicher Hintergrund und deren mediale Einbettung erhoben werden, um erstmalig Basisdaten zu den Lesegwohnheiten und ihrer Genese von Angehörigen dieser Zielgruppe zu gewinnen und Kriterien zu entwickeln, nach denen Anteile und Fuktionen des Lesens im individuellen Medienensemble bestimmt werden können.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme