Detailseite
Deutschsprachige Pädagogische Emigranten in den USA nach 1933. Auswirkungen auf Bildung und soziale Arbeit im internationalen Raum
Antragstellerin
Professorin Dr. Helga Thomas
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung
Förderung von 2002 bis 2004
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5379667
Im Forschungsvorhaben soll zunächst der fachliche und politische Ertrag der Arbeit der deutschen pädagogischen Emigranten in den USA nach 1933 in Fallstudien untersucht werden. Insbesondere soll überprüft werden, inwieweit im Akkulturationsprozess deutsche und amerikanische Elemente in der sozialen Arbeit, im Unterricht an Colleges sowie in der Lehre und Forschung an Universitäten zu Synthesen verschmolzen wurden. In einem weiteren Schritt wird danach gefragt, welchen Beitrag die spätere (teilweise) Remigration dazu leistete, die amerikanischen Erfahrungen und die fachlich-politischen Erträge zurück nach Deutschland zu transferieren und damit auch die Demokratisierung und Modernisierung der deutschen Gesellschaft zu unterstützen. Das Forschungsvorhaben knüpft an bereits erbrachte Vorleistungen (vgl. beigefügter vorgezogener Abschlussbericht) an, die vertieft, erweitert und in Fallstudien zu einer Monographie geführt werden sollen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen