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Physikalische Modellierung und numerische Simulation von Strom- und Wärmetransport bei hoher Trägerinjektion und hohen Temperaturen

Fachliche Zuordnung Elektronische Halbleiter, Bauelemente und Schaltungen, Integrierte Systeme, Sensorik, Theoretische Elektrotechnik
Förderung Förderung von 1997 bis 2004
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5379859
 
Ziel dieses Projektes ist die theoretische Formulierung, numerische Implementierung, Validierung und Kalibrierung eines physikalisch basierten Transportmodells für den Strom- und Wärmefluß in Halbleiterhochleistungsbauelementen unter Hochinjektions- und Hochtemperaturbedingungen. Ausgehend von einem auf den Prinzipien der Thermodynamik beruhenden elektrothermischen Transportmodell für den gekoppelten Ladungsträger- und Wärmetransport sowie die Selbstaufheizug des Halbleiterbauelements sollen mit Hilfe numerischer Simulation von industriell gefertigten Bauelementen sowie spezieller Teststrukturen die relevanten Transportgrößen für hohe Stromdichten in einem Elektron-Loch-Plasma quantitativ soweit bestimmt werden, daß eine prädiktive Simulation des Bauelementeverhaltens, insbesondere auch des Verhaltens bei erhöhter Betriebstemperatur, möglich wird. Zu diesem Zweck sollen die zugrundeliegenden Halbleitertransportgleichungen in ihrer vollen Temperaturabhängigkeit in bei den Projektpartnern verfügbare zwei- und dreidimensionale Bauelementesimulatoren zusammen mit den erforderlichen Lösungsalgorithmen implementiert und validiert werden.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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