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Atmosphärenatmende elektrische Antriebstechnologien (B01)

Fachliche Zuordnung Strömungsmechanik
Förderung Förderung seit 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 516238647
 
Elektrische Antriebe, welche die Restatmosphäre als Treibstoff verwenden, stellen eine Schlüsseltechnologie für die Erschließung des VLEO dar. In diesem Projekt werden Helicon-Modus Induktive Plasmatriebwerke (IPT/HPT) und potentielle alternative Konzepte untersucht. Die Verwendung von IPT/HPT als elektroden-/gitterloses Konzept umgeht die Problematik einer Degradation aufgrund der Einwirkung von atomarem Sauerstoff. Im Projekt soll ein vertieftes Verständnis des Treibstoffeinfangs, der Ionisation und der Plasmabeschleunigung experimentell gewonnen werden.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Großgeräte High Sensitivity Camera
Antragstellende Institution Universität Stuttgart
 
 

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