Detailseite
Atmosphärenatmende elektrische Antriebstechnologien (B01)
Fachliche Zuordnung
Strömungsmechanik
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 516238647
Elektrische Antriebe, welche die Restatmosphäre als Treibstoff verwenden, stellen eine Schlüsseltechnologie für die Erschließung des VLEO dar. In diesem Projekt werden Helicon-Modus Induktive Plasmatriebwerke (IPT/HPT) und potentielle alternative Konzepte untersucht. Die Verwendung von IPT/HPT als elektroden-/gitterloses Konzept umgeht die Problematik einer Degradation aufgrund der Einwirkung von atomarem Sauerstoff. Im Projekt soll ein vertieftes Verständnis des Treibstoffeinfangs, der Ionisation und der Plasmabeschleunigung experimentell gewonnen werden.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Großgeräte
High Sensitivity Camera
Antragstellende Institution
Universität Stuttgart
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Georg Herdrich