Detailseite
Optimierung der Oberflächeneigenschaften textiler Leichtbaustrukturen für Anwendungen im Fahrzeugbau
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Gottfried W. Ehrenstein (†)
Fachliche Zuordnung
Polymermaterialien
Förderung
Förderung von 2002 bis 2006
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5380401
Obwohl Faserverbundwerkstoffe auf der Basis textiler Verstärkungsmaterialien ein hohes Potential für effektiven und kostengünstigen Leichtbau im Automobil bieten, wird der Einsatz textilverstärkter Hochleistungsfaserverbundwerkstoffe im Karosserieaußenbereich derzeit durch zwei Faktoren gehemmt. Zum einen ist es nur mit erheblichem Aufwand möglich, die für Sichtteile wichtigen Class A-Anforderungen über die gesamte Lebensdauer des Produktes zu gewährleisten, zum anderen wird das Aufsplittern der Karosserie im Crashfall, was insbesondere bei glas- und kohlenstoffaserverstärkten Duroplasten auftritt, sehr negativ bewertet. In dem vorgestellten Vorhaben soll untersucht werden, inwieweit die für andere Material/Verfahrenskombinationen etablierte Technik des Online-Dekorierverfahrens mittels Folien auf textile Hochleistungsfaserverbundwerkstoffe übertragen werden kann. Da es sich um eine für diese Werkstoffkombination vollkommen neue Technologie handelt, ist neben der Entwicklung und Optimierung der entsprechenden Prozeßtechnik, eine systematische Untersuchung und differenzierte Bewertung der Haftungseigenschaften sowie der Eigenschaften bei langzeitiger Bewitterung und schlagartiger Beanspruchung erforderlich.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen