Detailseite
Projekt Druckansicht

Quellen und Dokumente zur Geschichte des technischen Fachschulwesens 1890 - 1945

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 2002 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5380475
 
Die vorliegende Studie präsentiert insgesamt 89 Dokumente sowohl zur Entwicklung des technischen Fachschulwesens in Preussen-Deutschland als auch zum Wandel der technischen (Fach-)Bildung. Mit dieser Quellensammlung zur "technischen Fachbildung" auf mittlerem Niveau in der Periode zwischen 1890 und 1945 werden erstmals Archivalien und andere zeitgenössische Dokumente für Wissenschaft und Forschung bereitgestellt, die über die Geschichte der beruflichen Erstausbildung (Duales System) hinausgehen und den Bereich der Allgemeinbildung sowie den der universitären Bildung berühren. Aufgrund der institutionellen und berechtigungspoltischen Mittellage des Fachschulwesens eröffnen sich für die historische Bildungsforschung und die Sozialgeschichte der (Berufs-)Bildung in Deutschland neue Forschungsperspektiven. Neue Arbeitsgrundlagen werden in fünf thematischen Schwerpunkten vorgelegt. Im Zentrum der Quellenedition steht die "Schulorganisation und die Schulkultur" (Kap. 3) des technischen Fachschulwesens, die auf der einen Seite durch die institutionelle Entwicklung (Kap. 1) und die Fachschulpolitik (Kap. 2), auf der anderen durch fachschulpädagogische resp. -methodische Dokumente (Lehrerausbildung, Fachbildung etc. Kap. 4 und Kap. 5) eingerahmt wird. Die Quellensammlung wird durch eine kurze Geschichte des technischen Fachschulwesens zwischen 1890 und 1945 eingeleitet. Daran schließt sich eine Erläuterung der Dokumente an.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung